beyer-bilder.de

Exkursionen:

Michas Exkursionen

Auf Orchideen-Jagd:
Cypripedium calceolus (Frauenschuh)
Nennsdorf bei Jena, 25.05.2003

Ich habe Biologie/Ökologie an der Uni Rostock studiert. Vorlesungen, Seminare, Exkursionen wurden Teil meines Lebens. Vor allem aber war es damals wohl die Gruppe - Freundschaften für's ganze Leben haben sich entwickelt.

Biologen gehen typischerweise bei jeder Gelegenheit auf Exkursion. Das begann schon im ersten Studjenjahr. Neben den von der Uni organisierten Studentenexkursionen (mit Höhepunkt Bulgarien) ging es auch in kleineren Kollektiven bei jeder Gelegenheit 'raus in die Natur. Die legendären Pfingst-Exis haben wir bis heute beibehalten, viele Jahre nach Ende des Studiums.

Oft war ich auch mit einem unserer damaligen Hochschullehrer unterwegs, der nebenbei erfahrener Pilzberater war und ist: Volker Kell. Auf der Bulgarien-Exkursion 1986 war er auch einer unserer Betreuer, zwei Jahre später durfte ich zusammen mit Volker nochmal als Betreuer mitfahren, und ein drittes Mal besuchte ich zusammen mit meiner Frau Astrid im Urlaub die nächste Gruppe an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Damit kann man schon von einer gewissen Tradition sprechen. 14 Jahre später waren wir im kleinen Kreis wieder dort.

Neben den privaten Touren sind es zwei "Veranstaltungsreihen":

...in Arbeit

Neue Exi-Seiten sind im Aufbau. Pfingst- und Pilz- Exkursionen, die "großen Projekte", erhalten eigenen Seiten. Folgende Berichte existieren bereits an anderer Stelle:

Weitere Seiten