Beyer-Bilder.de
Fotos von
Astrid & Michael Beyer

Norwegen 2006 - 15. Teil

04. August 2006

<< ^ >>
Hensåsen kirke Hugakollen

An unserem letzten Tag im Valdres zeigt sich das Wetter von seiner allerbesten Seite: Blauer Himmel, fotogene Wölkchen...

Valdres Sletefjellvegen

Wir beschließen, noch einmal über das Slettefjell und dort weiter zum Oløfjorden zu fahren. Der Blick über das Valdres-Tal ist grandios...

Oløfjorden Slettefjell

Der weitere Straßenverlauf ist schön von der Anhöhe aus zu sehen: ein See, dahinter Anhöhen und in der Ferne die Gipfel Jotunheimens.

Slettefjell Oløfjorden

Über die Schotterstraße geht es vorbei an schönen, urigen Hytten. Als wir am Ende anlangen, stehen wir vor einer Staumauer: der Oløfjorden ist also auch ein Stausee.

Oløfjorden

Oløfjorden

Über die Staumauer wandern wir weiter auf einem markierten Wanderweg am Ufer entlang.

> weitere Fotos vom Oløfjorden

Oløfjorden Oløfjorden

Stellenweise ist es recht feucht. Wir finden Moltebeeren, Wollgras, und genießen die Ruhe. Es ist fast zu warm in der Sonne... Die Rast haben wir uns redlich verdient. Ein bißchen traurig sind wir, dass wir die schneebedeckten Gipfel Jotunheimens nicht sehen können - der Bergrücken am anderen Ufer versperrt uns die Sicht.

Oløfjorden Oløfjorden

Also überlegen wir, am diesseitigen Ufer bergauf zu wandern - einige unscheinbare Pfade ziehen sich am Berghang nach oben. Jan und Kathrin sind nicht gerade begeistert - so lassen wir sie zu ihrer Freude am Ufer zurück.

Oløfjorden Oløfjorden

Die schmalen Pfade werden immer unscheinbarer, Tümpel und Moore unterbrechen unseren Aufstieg. Schließlich laufen wir willkürlich - je nach Bewuchs und Gangbarkeit - weiter in Richtung Bergrücken aufwärts. Begeistert beobachten wir das Auftauchen der Schneegipfel am Horizont.

Oløfjorden

Unsere Kinder sind bald nur noch winzige Punkte am Ufer - sie machen sich langsam auf den Weg zum Auto. Wir bleiben auf unserer gewonnenen Höhe und schlagen auch den Rückweg zur Staumauer ein. Der Abstieg ist stellenweise noch ein wenig heikel - weil steil und rutschig.

Oløfjorden Oløfjorden
Oløfjorden

Auf der Fahrt wieder zurück über das Slettefjell kommen wir an den herrlichen Hytten nicht vorbei, ohne wenigstens noch ein Foto zu machen....

Dieser Tag ist leider endgültig der letzte unseres diesjährigen Ferienhausurlaubs - nun heißt es packen....

<< ^ >>

Mehr von uns

Kirchturm von Körbelitz
Unser Dorf Körbelitz
www.koerbelitz.de
Exkursionen
Seminargruppe
Volti-Fotogalerie

Seiten auf jimdo
Norwegen-Bilder
weitere Reisen
www.fotocommunity.de - Die Online-Community für Fotografie
FC Astrid
FC Astrid II
FC Astrid III
FC Micha

www.digitalkamera.de - das Online-Magazin zur Digitalfotografie
Besucher: 738938