Beyer-Bilder.de
Fotos von
Astrid & Michael Beyer

Norwegen 2007 - 1. Tag

Donnerstag, 19.07.2007

<< ^ >>

WoMo

Am Vortag gegen 16 Uhr können wir mit "unserem" Wohnmobil LMC Liberty 671 nach einer ausführlichen Einweisung durch Freytags in Olvenstedt vom Hof rollen.

Das Einparken in unserer Einfahrt ist etwas ungewohnt, aber doch ganz gut möglich - den restlichen Nachmittag bis in die späten Abendstunden verbringen wir damit, unser rollendes Heim voll zu laden.

Nach einer letzten (sehr kurzen) Nacht in unseren Betten brechen wir am Morgen gegen halb acht in Richtung Norden auf.

Die Fähre, diesmal von Rostock nach Gedser, ist für 13 Uhr reserviert. Mit dem schwerfälligeren Wohnmobil brauchen wir zwar mehr Zeit als sonst mit dem eigenen Auto, aber wir sind trotzdem schon kurz nach 12 Uhr am Hafen.

Wir bezahlen unser reserviertes Schweden-Ticket (298 EUR) und reihen uns in die Warteschlange ein...

Wir werden bald weiter gewunken und stehen direkt gegenüber dem Fähranleger. So können wir die Ankunft der Prins Joachim live miterleben - kurz vor dem Hafen dreht sie und legt mit dem Heck an.

Fähre
Gegenverkehr Skåne
Star Princess

Wir rollen als erste der "größeren" Passagiere an Bord, steigen schnell aus und eilen auf Deck - das Wetter lockt uns nach draußen.

So können wir die Ankunft der "Skåne" aus Trelleborg erleben, am Kai liegt der Luxusliner "Star Princess".

Warnemünde Warnemünde

In Warnemünde herrscht ein rechtes Gewimmel am Strand - wir sind froh, nicht dabei zu sein...

Gedser

Die knapp zwei Stunden Überfahrt vergehen recht schnell, schlafen ist auf den Bänken an Deck sehr unbequem...

Über Dänemarks Küste empfangen uns wunderschöne Wolken. Wir fahren in Gedser von Bord und weiter über Nykøbing in Richtung Kopenhagen.

Farø-broen Farø-broen

Am Velkomstcenter an der Farø-broen machen wir Rast und essen Cheeseburger.

Farø-broen Farø-broen
Farø-broen Farø-broen

Und natürlich machen wir Fotos... :-)

Farø-broen Farø-broen
Fähre Helsingør

Die Fahrt nach Helsingør zieht sich noch sehr lange hin, wir haben bei unserer Rast doch ziemlich gebummelt. Erst gegen 18:30 Uhr sind wir am Hafen und sehen unsere geplante Fähre nur noch von hinten. Kaum eine halbe Stunde später fährt aber schon die nächste. Die Überfahrt dauert nicht lange, wir schaffen es kaum, die Toilette aufzusuchen... :-))

Fähre Helsingør
Helsingborg Farø-broen

Auf der schwedischen Seite nehmen wir den kürzesten Weg zur Autobahn E 6 und fahren noch bis zu unserem Vorjahres-Campingplatz in Varberg (Hasten-Camping). Ich finde den Platz fast auf Anhieb und Micha ist platt. Wir haben nicht viel schwedische Kronen, können aber in Euro bezahlen (ohne Strom: 15 EUR). Leider sind die Duschen nur von 8 bis 21 Uhr geöffnet - wir verschieben das also auf den Morgen.

<< ^ >>

Mehr von uns

Kirchturm von Körbelitz
Unser Dorf Körbelitz
www.koerbelitz.de
Exkursionen
Seminargruppe
Volti-Fotogalerie

Seiten auf jimdo
Norwegen-Bilder
weitere Reisen
www.fotocommunity.de - Die Online-Community für Fotografie
FC Astrid
FC Astrid II
FC Astrid III
FC Micha

www.digitalkamera.de - das Online-Magazin zur Digitalfotografie
Besucher: 741107