Beyer-Bilder.de
Fotos von
Astrid & Michael Beyer

Norwegen 2006 - 2. Teil

22. Juli 2006

<< ^ >>

An diesem Morgen in Røldal schlafen wir relativ lange, erst gegen 8 Uhr kommen wir in Gang.

Wir verlassen die E 134 und fahren auf dem Rv 13 weiter. Als nächstes Ziel steuern wir den berühmten Låtefossen an. Ziemlich unverhofft sind wir auf der Brücke und sehen rechts die schäumenden Wassermassen... Natürlich halten wir und fotografieren, stellen allerdings fest, dass wir viel zu früh hier sind: Der Wasserfall liegt noch völlig im Schatten.

Nur kurze Fahrtzeit später sind wir an einem spiegelglatten See, laut Karte der Sandvinvatnet. Wir machen wieder eine kurze Fotopause...

Latefoss Sandvinvatnet
Låtefoss -> weitere Bilder vom Wasserfall Sandvinvatnet (rechts) -> weitere Bilder vom See
Sørfjorden Sørfjorden

Von Odda aus fahren wir am Westufer des Sørfjordes bis zur Landspitze nach Utne (Rv 550). Ein wenig bereuen wir dies später: Unser Ufer liegt in der Vormittagssonne, und wenn wir über den Fjord schauen, blendet uns die Sonne und das Ufer gegenüber liegt im Schatten...

Als wir dem nächsten Hinweis auf einen Rastplatz folgen, stehen wir an einer solch schönen Stelle neben einem Tunnel, dass wir trotz der Hitze um Fotos nicht herumkommen...
;-)

SørfjordenSørfjorden
Sørfjorden Rastplatz am Sørfjord
Sørfjorden Sørfjorden
Endlich erreichen wir Utne. Als wir an den Anleger heranrollen, sehen wir die Fähre nach Kvanndal gerade auslaufen.
Wir nutzen die Zeit für einen kleinen Einkauf und machen einige Fotos.

Nach einer dreiviertel Stunde legt die Fähre an, die nach Kinsarvik weiterfährt. Es ist neu für uns, dass die Fahrzeuge deswegen rückwärts auf die Fähre fahren müssen.

Wir werden eine Stunde später auf die nächste Fähre hinaufgelassen. Erst als die Fähre abgelegt hat, entdecken wir das Hardangerfjord-Museum auf der Landzunge.

-> mehr Fotos von Utne

Utne
Am Fähranleger

Utne
Kirche in Utne

Am anderen Ufer schlängelt sich die Straße am Ufer entlang, wir fahren bis zum Rv 13, weiter geht es nach Voss.

Granvinfjord bei Voss

Nach der Fahrt durch das schöne Tal sehen wir urplötzlich ein Hinweisschild zum Tvindefoss - und ich bin etwas überrascht, dass er sich genau hier auf unserer Strecke befindet. Scheinbar habe ich den Reiseführer nicht gründlich genug gelesen...
;-)

Da ich in der fc wunderschöne Fotos von diesem Wasserfall gesehen habe, halten wir an und kaufen erst einmal am Kiosk für jeden ein Eis. Ruhig bzw. menschenleer ist es hier nicht gerade. Selbst Reisebusse halten an und entladen ihre Passagiere auf die Wiese.... Wahrscheinlich ist es abends oder früh am Morgen am schönsten, wenn nur die Schlafgäste auf dem Campingplatz sind.

-> mehr Fotos vom Tvindefoss

Tvindefoss Tvindefoss und Kathrin

Auf dem Vikafjell ist wieder recht kühl und einsam... -> weitere Fotos vom Vikafjell

Vikafjell Tvindefoss

Am Ende des letzten Tunnels sehen wir die fernen gletscherbedeckten Berge am Sognefjord, ein überwältigender Anblick.

Auf diesem Parkplatz direkt hinter dem Tunnelausgang lauert eine sehr verfressene Schafherde auf unvorsichtige Touristen. Es ist interessant zu beobachten, wie sie beim leisesten Knistern fast bis ins Auto krabbeln...

Vikafjell
Vik Vika

Auf ziemlich steiler Straße fahren wir hinab zum Fjord. An einer 180° Kurve erblicken wir ein schmuckes rotes Holzhaus, und ich trete auf die Bremse. Von hier aus haben wir einen wunderbaren Blick auf Vik und den Sognefjord.

Weiter geht es nach Vangsnes zur Fähranlegstelle.

Sognefjord Sognefjord

Diesmal müssen wir nicht lange auf die Fähre warten.

Auf der anderen Seite (in Hella) waren wir im letzten Jahr schon einmal, als Tagesausflug von Vang aus. Deshalb - und aus Zeitgründen - nehmen wir uns vor, ohne Halt wenigstens bis nach Sogndal weiterzufahren. Wir sehen auch den unscheinbaren Wasserfall in Fardal wieder, an dem wir im letzten Jahr lange Zeit zubrachten...

Dalavatnet Dalavatnet

Auf dem Weg von Sogndal nach Fjærland (auf der 5) staunen wir über das Bergpanorama am Dalavatnet...

Nach dem Durchfahren des Frudalstunnelen haben wir vom Rastplatz aus einen wunderschönen Blick auf den Fjærlandsfjord (unten).

Fjaerlandsfjorden Fjaerlandsfjorden

Und im weiteren Verlauf scheinen wir direkt an einen Gletscher heranzufahren... Auf der Wanderkarte entdecken wir später, dass das der Bøyabreen gewesen sein müßte.

Bøyabreen Bøyabreen
vor Skei E 39

Über Skei - Byrkjelo gelangen wir über das Utvikfjell (dort sehen wir freilaufende Fjordpferde, die am Parkplatz die Touristen belagern!) hinunter an den Nordfjord.

Auf den letzten Kilometern vor Olden wird die Straße sehr schmal, das ist extrem anstrengend und ich bin inzwischen auch etwas müde - will nur noch ins Ferienhaus.

Nordfjord Nordfjord

Trotzdem muß ich am Floen im Oldendalen erst einmal anhalten: Die Berge am und im See sind einfach zu schön....

Die Wegbeschreibung von Novasol ist recht genau, unsere Wanderkarte ebenfalls, auf Anhieb finden wir unsere Ferienhütte, der Schlüssel steckt. Für diesen Abend noch ein letztes Foto von der Veranda aus, dann räumen wir das Auto aus, die Schränke ein, Micha kocht für uns Nudeln mit Tomatensoße, und müde fallen wir ins Bett.

Floen Blick von der Veranda
Floen Blick von der Veranda auf den See Oldenvatn
<< ^ >>

Mehr von uns

Kirchturm von Körbelitz
Unser Dorf Körbelitz
www.koerbelitz.de
Exkursionen
Seminargruppe
Volti-Fotogalerie

Seiten auf jimdo
Norwegen-Bilder
weitere Reisen
www.fotocommunity.de - Die Online-Community für Fotografie
FC Astrid
FC Astrid II
FC Astrid III
FC Micha

www.digitalkamera.de - das Online-Magazin zur Digitalfotografie
Besucher: 738671