Beyer-Bilder.de
Fotos von
Astrid & Michael Beyer

Norwegen 2006 - 4. Teil

24. Juli 2006

<< ^ >>
MS Constellation MS Constellation
Nordfjord

Am Montag fahren wir erneut nach Olden, um endlich einzukaufen. Überrascht sehen wir einen riesigen Luxusdampfer direkt neben der Tankstelle liegen - die MS "Constellation".

Entsprechend voll sind die Geschäfte ... Das Wetter meint es auch nicht gut mit uns, und wir entschließen uns, weiterzufahren (Kühltasche inzwischen gut gefüllt), und zwar in Richtung Geirangerfjord.

Vom gegenüberliegenden Fjordufer aus machen wir noch einige Fotos unseres Tals, bevor wir zum Hornindalsvatnet abbiegen, dem tiefsten Binnensee Europas (514m).

weitere Bilder vom Hornindalsvatnet

Hier schaut vorsichtig die Sonne zwischen den Wolken hervor, wir sehen den Abzweig anch Maløy und registrieren die Entfernung von nicht einmal 100km mit Freude. Doch heute geht es erst einmal am rechten Seeufer entlang auf dem Rv 60 in Richtung Hellesylt.

Olden Hornindalsvatnet
Hornindalsvatnet Hornindalsvatnet

Nach der Fahrt durch eine wunderschöne Gegend am Hornindalssætra erreichen wir den Ort Hellesylt am Geirangerfjord und sehen gerade noch eine Fähre auslaufen. Erst einmal setzen wir uns an das Ufer. Dann machen wir einen Abstecher zum Wasserfall und sind begeistert. Neben den tosenden Wassermassen entdecken wir eine winzige restaurierte Mühle mit Grasdach.

Geirangerfjord Wasserfall

Da wir langsam Hunger bekommen, kehren wir zum Auto zurück. Am Fjord drängeln sich Tankstelle, Souvenirläden, Turistinfo und Gaststätten... Wir finden einen Schnellimbiß mit wohlschmeckenden Hamburgern.

Gut gesättigt fahren wir noch ein Stück auf der Straße entlang des Wassers weiter bis zu der Stelle, an der man wunderschön in den Geirangerfjord hineinsehen kann.

Wir sehen tatsächlich noch die Fähre im Fjord, deren Abfahrt wir vor geraumer Weile am Hafen beobachteten. Es ist inzwischen schon nach 17 Uhr und wir müssen allmählich an die Heimreise denken.

weitere Fotos von Hellesylt und Geirangerfjord

Kirche

Wasserfall

Hellesylt

Wasserfall

Blick in den Geirangerfjord von der Straße aus (Rv 60)

Blick zurück auf Hellesylt

Brücke im Knudsdalen

Geirangerfjord Fjell
markante Berge im Knudsdalen "eine Cola, bitte!"
Fjell Kühe auf dem Fjell

Auf der Heimreise machen wir auf dem Rastplatz in der Nähe des Passes am Knudsdalen halt. Die wunderschöne alte Steinbrücke verläuft parallel zur Straße.

Geraume Zeit später bekommen wir Besuch von einer kleinen Kuhherde, die von ihrem Besitzer mittels eines Futtereimers von einer Koppel zur nächsten dirigiert werden. Am Kiosk warten sie scheinbar auf eine Cola :-)

Hornindalsvatnet Fjell
Stryn Hornindalsvatnet
Leuchtturm

Wir kehren auf derselben Strecke wie auf der Hinfahrt (mit einigen Fotostops) nach Olden zurück.

Am Nordfjord herrscht inzwischen eine wunderschöne Lichtstimmung - direkt auf den Häusern von Stryn liegt die Sonne, während die Berge rundherum unter dicken Wolken verborgen sind.

Kurz vor Loen versteckt sich an der Küste ein kleiner Leuchtturm. Doch von keiner Seite gelingt es uns, ihn vernünftig zu sehen, ohne frech in einer Einfahrt zu halten und über die Wiesen an den Ferienhütten zu laufen....

weitere Fotos

Abend am See Abend am See

Nach dem Abendbrot in unserer Hütte mache ich mich mit Jan auf den Weg zum See. Wir wollen das letzte Abendlicht dort noch für einige Fotos nutzen. Die Straße ist jetzt recht leer, so kann man sowohl ungefährdet laufen als auch das Straßengeländer als Stativersatz nutzen...
;-)

<< ^ >>

Mehr von uns

Kirchturm von Körbelitz
Unser Dorf Körbelitz
www.koerbelitz.de
Exkursionen
Seminargruppe
Volti-Fotogalerie

Seiten auf jimdo
Norwegen-Bilder
weitere Reisen
www.fotocommunity.de - Die Online-Community für Fotografie
FC Astrid
FC Astrid II
FC Astrid III
FC Micha

www.digitalkamera.de - das Online-Magazin zur Digitalfotografie
Besucher: 740550