Beyer-Bilder.de
Fotos von
Astrid & Michael Beyer

Norwegen 2007 - 5. Tag

Montag, 23.07.2007

<< ^ >>

Nordnorge

Ganz so zeitig brechen wir dann doch nicht auf - schließlich haben wir Urlaub :-)
Wir passieren die Grenze zu Nord-Norge...

Ein riesiger Parkplatz und ein Souvenirladen, mit einer lehrreichen Ausstellung rund ums Nordland.


Knappe 100km weiter erreichen wir den berühmten Laksfossen.

Laksfossen Laksfossen
Am Laksfossen
- es ist einfach beeindruckend und überwältigend laut, noch weit weg vom Wasserfall erreicht uns der feine Nebel und setzt sich auf uns und den Kameras ab... Wir sehen tatsächlich mehrfach springende Lachse, die den Weg flußauf suchen... Wir schauen ihnen eine ganze Weile zu und versuchen uns an Lachs-Fotos. Sie mit dem Tele zu erwischen, erweist sich doch als recht schwierig.

Laksfossen Laksfossen
Wir nutzen die Rast schließlich auch für die weitere Wegplanung - es ist der 5. Tag der Anreise - auf der Cappelen-Karte Nr. 4 sind wir sozusagen erst am unteren Kartenrand - und fast an den oberen wollen wir... Also beschließen wir, den Rv 17 ganz aufzugeben, um wenigstens die Lofoten zu erreichen, und nicht nach der Anreise gleich wieder heimwärts zu müssen...
Der Rv 17 soll laut Reiseführer und dem, was man so hört und liest, ja auch sehr viel Zeit (Fotos, atemberaubende Landschaft) und Geld (Fähren) beanspruchen, und dort dann durchzuhasten wäre auch nicht so toll.
Also ein Reiseziel für später!
Laksfossen Laksfossen
Hinter Mo i Rana biegen wir auf eine Nebenstraße in Richtung Svartisen ab. Nach einigen Kilometern endet die Teerstraße und der Weg führt unbefestigt weiter. Endlich erreichen wir den Svartisvatnet. Es ist kurz nach 17 Uhr.
Zum Gletscher ist es noch eine gewaltige Strecke über den See (der anschließende Fußweg soll laut Reiseführer auch nochmal eine knappe Stunde dauern). Natürlich fährt heute kein Boot mehr, die Wanderung am Seeufer entlang ist lapidar als "reichlich matschig wegen Vielzahl an Bächen und sumpfigem Uferbereich am Berghang" beschrieben und soll 1 - 1 1/2 Stunden dauern - sollen wir unverrichteter Dinge umkehren oder aber morgen früh zum Gletscher wandern?
Laksfossen Laksfossen

Wir entschließen uns, über Nacht zu bleiben. Hier können wir auf dem Parkplatz übernachten, für nur 30 NOK. Auf dem Campingplatz ginge es auch - aber die Zufahrt ist uns zu steil. Wir essen gemütlich Abendbrot und wandern noch ein Stück am Seeufer entlang.
Als wir uns den Campingplatz anschauen, entdecken wir eine ungefährlichere Zufahrt, aber nun bleiben wir auf dem Parkplatz stehen.
Morgen wollen wir zum Gletscher und, weil das erste Boot erst gegen 10Uhr ablegt - das uns aber zu spät erscheint, werden wir am Seeufer entlang zu Fuß laufen.

<< ^ >>

Mehr von uns

Kirchturm von Körbelitz
Unser Dorf Körbelitz
www.koerbelitz.de
Exkursionen
Seminargruppe
Volti-Fotogalerie

Seiten auf jimdo
Norwegen-Bilder
weitere Reisen
www.fotocommunity.de - Die Online-Community für Fotografie
FC Astrid
FC Astrid II
FC Astrid III
FC Micha

www.digitalkamera.de - das Online-Magazin zur Digitalfotografie
Besucher: 740180